Glücklicherweise fragen wir bei hohen Spenden immer noch mal nach. Zwei vermeintliche Spender wollten je ca. 8.000 Euro spenden. Hätten wir das Geld einfach per SEPA-Mandat (Lastschrift) eingezogen, hätten sich die „Spender“ anschliessend gemeldet und gesagt, dass sie nur 80 Euro spenden wollten und bitten, dass wir ihnen 7.920 Euro zurück überweisen. Hätten wir das gemacht, hätten sie anschließend die Lastschrift zurückgezogen - und wir hätten viel Geld verloren. Anscheinend ist das eine neue Betrugsmasche, auf die schon etliche Organisationen reingefallen sind – wir glücklicherweise nicht. Zumal wir dank Fundraising-Magazin zusätzlich zu unserer Sicherheitsnachfrage vorgewarnt waren. #Aufpassen!
Hier der Link zum Fundraising-Magazin mit der Warnung: fundraiser-magazin.de/die-last…
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Sabjaeh
Als Antwort auf Digitalcourage • • •Bodo
Als Antwort auf Digitalcourage • • •Oh man, heutzutage muss man echt auf seine hart verdienten paar Kröten aufpassen wie ein Luchs – so sagte man früher glaube ich.
Wie gut, dass euer Team so aufmerksam ist! 👍
JackHusky
Als Antwort auf Digitalcourage • • •Huriken
Als Antwort auf Digitalcourage • • •Edith Mair 💙💛
Als Antwort auf Digitalcourage • • •scotty86 🇺🇦🕊️
Als Antwort auf Digitalcourage • • •Digitalcourage
Als Antwort auf scotty86 🇺🇦🕊️ • • •Kai
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Als Antwort auf Digitalcourage • • •So läuft es doch immer.
Digitalcourage
Als Antwort auf Bruno • • •Bruno
Als Antwort auf Digitalcourage • • •Paul
Als Antwort auf Digitalcourage • • •spinnerter 🇺🇦Fetter Tanzbär🇺🇦
Als Antwort auf Digitalcourage • • •Das sich jemand bei klarem Verstand um zwei Nullen irrt und 8.000 statt 80 €uronen überweist ist ebenfalls nicht sehr glaubwürdig. Bei SEPA kann man meines Wissens auch zurückbuchen anstatt zurücküberweisen. Damit kann man solche Abzocktricks umgehen. Wenn es zurückgebucht ist wars!
Digitalcourage
Als Antwort auf spinnerter 🇺🇦Fetter Tanzbär🇺🇦 • • •Django
Als Antwort auf Digitalcourage • • •Django
Als Antwort auf Digitalcourage • • •@MiBro54517
Als Antwort auf Digitalcourage • • •Grundsätzlich könnte man in solchen Fällen dann die Spender bitten, die Lastschrift rückgängig zu machen und anschließend den Betrag zu überweisen, den sie eigentlich überweisen wollen, oder?
Digitalcourage
Als Antwort auf @MiBro54517 • • •Laberpferd
Als Antwort auf Digitalcourage • • •Lothar Krauß
Als Antwort auf Digitalcourage • • •Digitalcourage
Unbekannter Ursprungsbeitrag • • •catflyhigh
Unbekannter Ursprungsbeitrag • • •@ijeijie
Eine fehlerhafte Üerweisung zurückzuholen ist ungleich schwieriger als einer Lastschrift zu widersprechen.
ueberweisungsheld.de/wie-lange…
Die Volksbank schreibt:
"Rückforderungen nach Gutschrift sind nur mit Zustimmung des Empfängers möglich; bei Betrugsverdacht bleibt nur der Rechtsweg."
vr.de/privatkunden/themenwelte…
@digitalcourage
Wie lange kann eine überweisung zurückgebucht werden? Erfahre jetzt, was du wissen musst!
Stefan Larssen (Ueberweisungsheld.de)Sudelsurium
Als Antwort auf Digitalcourage • • •Piiieps & Brummm
Als Antwort auf Digitalcourage • • •Hoffentlich kennt Ihr die Warnung schon, @dfs, aber auch alle befreundeten Vereine?
@digitalcourage
wltzw 🌈
Als Antwort auf Digitalcourage • • •Topio e.V. - space for privacy
Als Antwort auf Digitalcourage • • •Um welches fundraising magazin handelt es sich? web.fundraiser-magazin.de/
padeluun ⁂
Als Antwort auf Topio e.V. - space for privacy • • •Kai
Als Antwort auf padeluun ⁂ • • •@padeluun @topio
Hier ist die entsprechende Meldung, war nicht im Heft, sondern ist auf der Website.
fundraiser-magazin.de/die-last…
Digitalcourage
Als Antwort auf Topio e.V. - space for privacy • • •Topio e.V. - space for privacy
Als Antwort auf Digitalcourage • • •Pentropy
Als Antwort auf Digitalcourage • • •Ich hab ähnliches auch schon von Privatleuten gehört, haben plötzlich viel Geld auf dem Konto, Spender bittet um Rücküberweisung und zieht das Geld dann nochmal ein. Deshalb *immer*: Wer versehentlich Geld überwiesen hat soll das über seine Bank zurückholen lassen. Ohne Ausnahmen.
Bei 8'000 statt 80 find ichs auch etwas unglaubwürdig. Ich komm gern mal mit . und , durcheinander, das eine ist englisch, das andere Deutsch. Wenn ich 80.00 eingeb und das Textfeld verlasse sinds dann plötzlich 80'000 weil . in DE für Tausender ist. Meine Bank sagt dann aber immer brav "Nicht genug Geld aufm Konto" 🤣 Sowas kann passieren, ist zumindest nachvollziehbar. Deshalb bin ich auch dafür, dass ' international für Tausendertrennung genommen werden sollte, machts besser lesbar und verhindert solche Fehler. Ausserdem Sommerzeit abschaffen und UTC weltweit 🔥
Vor Jahren war auch mal Schadsoftware mit ähnlicher Masche unterwegs: Nutzer sollte sich im Online-Banking anmelden, dort wurden dann aber die Kontoauszüge Manipuliert, alles richtig berechnet, perfekt eingelayoutet, sieht absolut überzeugend aus. Nur dass niemals Geld auf dem Konto angekommen ist, das hat nur die Schadsoftware so verändert, auf gedruckten Auszügen aus dem Automaten waren die nicht. Und dann wurden die Kontoinhaber kontaktiert, weil die ja ehrliche Menschen sind sollen die bitte das Geld zurücküberweisen, das Geld, das sie nie bekommen haben.
Von der Schadsoftware habe ich allerdings damals nur wenig und seit dem nichts mehr gehört, das war vor >10 Jahren.
Und zu E-Mail Phishing und Scam: Ich hatte mal die großen Banken angefragt: Wenns wirklich wichtig ist wirds im Online-Banking angezeigt und kommt eventuell zusätzlich per Post, eine E-Mail allein macht noch keinen Notfall. Also niemals glauben, was nur in einer E-Mail steht. Und im Zweifel lieber nochmal bei der Hotline nachfragen. Natürlich nicht bei der Telefonnummer oder Website aus der E-Mail sondern der auf der Bankkarte, Visitenkarte oder Website der Bank oder vom Briefkopf. Banken sind froh wenn Kunden lieber nochmal nachfragen, macht erheblich weniger Ärger und Bürokratieaufwand.
U.Lancier
Als Antwort auf Digitalcourage • • •ich hatte es auch schon an an anderer Stelle als Hinweis für #Schatzmeister schon einmal geschrieben: NIEMALS zurück überweisen, IMMER auf Rücklast
‼️ durch den Kontoinhaber des belasteten Kontos‼️
bestehen!
Und natürlich niemals ohne formal korrekten Beleg einen Einzug tätigen.
Bernd Paysan R.I.P Natenom 🕯️
Als Antwort auf Digitalcourage • • •Sammelmappe
Als Antwort auf Digitalcourage • • •Mr. Axis & Allies ✅☑️🐈⬛🥜
Als Antwort auf Digitalcourage • • •Interessante Masche, die eigentlich auf der Hand liegt - erstaunlich das man jetzt erst drauf gekommen ist.
Was mega ätzend ist, das man solche Betrügern nur schwer zur Rechenschaft ziehen kann.
Spar|fin|dig :: Jan
Als Antwort auf Digitalcourage • • •digitalcourage.social/@sparfin…
Spar|fin|dig :: Jan :mastodon: (@sparfindig@digitalcourage.social)
digitalcourage.socialhallunke23 🇺🇦
Als Antwort auf Digitalcourage • • •Jupp. Ich wäre ja dafür, das Sepa-Lastschriftsystem für diesen Anwendungsfall um einen zusätzlichen R-Transaktionstyp zu erweitern: Nämlich die „Rückbuchung auf Wunsch des Begünstigten“. Die R. a. W. d. B. würde sich von einer Rücküberweisung dadurch unterscheiden, dass der Lastschriftschuldner sein Geld immer nur einmal zurückbekommen kann, d. h. die anderen R-Transaktionen wären dann gesperrt.
(1/2) @digitalcourage